Über uns

Unsere Geschichte beginnt

Unsere Geschichte beginnt an der Wende zum 19. Jahrhundert – mit Heinrich Moser, einem jungen Unternehmer, der dazu bestimmt war, seinen eigenen Weg zu gehen. In Schaffhausen in eine Uhrmacherfamilie hineingeboren, trat er in die Fussstapfen seiner Vorfahren und erlernte das Uhrmacherhandwerk. Nachdem er sich nach Sankt Petersburg aufgemacht hatte und dort zu einem bevorzugten Lieferanten der Aristokratie geworden war, gründete er 1828 die Firma H. Moser & Cie. und baute kurz darauf eine Fabrik in der Schweiz, die mehrere hundert Handwerker beschäftigte. Es wird geschätzt, dass H. Moser & Cie. unter der Ägide von Heinrich Moser rund 500.000 Uhren produzierte. Das Spektrum reichte dabei von einfachen Drei-Zeiger-Uhren bis hin zu „grossen Komplikationen“. Darüber hinaus ist Heinrich Moser auch für sein Engagement für die Industrialisierung Schaffhausens bekannt, insbesondere für den Bau des ersten Schweizer Damms mit hydromechanischen Turbinen zur Energieerzeugung. Der Rest ist Geschichte.

Wahrer Unternehmergeist

Dieser Unternehmergeist blieb prägend für die weitere Entwicklung von H. Moser & Cie. unter der Führung verschiedener Unternehmer im 19. und 20. Jahrhundert. Und auch heute, zu Beginn des 21. Jahrhunderts, ist der Unternehmergeist die treibende Kraft der Marke. Statt einfach nur die Vergangenheit zu repetieren und dem Mainstream zu folgen, möchten wir unsere eigene Zukunft erschaffen, so wie es Heinrich Moser vor so vielen Generationen getan hat. Und wenngleich unser Gründer nicht mehr da ist, um uns den Weg zu weisen, spielen doch die Nachkommen von Heinrich Moser eine aktive Rolle bei H. Moser & Cie. und bewahren sein Vermächtnis.

Unabhängige

Manufaktur

Heute ist die fast zweihundertjährige Marke immer noch eines der wenigen unabhängigen Familienunternehmen in der Uhrenindustrie. Als vollständig integrierte Manufaktur kann H. Moser & Cie. sicherstellen, dass jede der handgefertigten Uhren den Werten der Marke entspricht. Vom Entwurf und der Herstellung unserer hauseigenen mechanischen Uhrwerke bis hin zur aufwändigen Umformung und Härtung jeder einzelnen Spiralfeder sorgen wir dafür, dass unsere Uhren wahre Kunstwerke sind.

Die Handwerker

Die Handwerker, die hinter diesen Kreationen stehen, sind unsere tragenden Säulen. Ohne sie wären die Uhrmachertraditionen längst verschwunden. Ihre Liebe zum Detail ist das, was unsere Uhren und unsere Marke auszeichnet. Wir streben stets danach, die hochwertigsten und nachhaltigsten Rohstoffe zu verwenden und nur mit Partnern zusammenzuarbeiten, die unsere Werte teilen. Das ist eine Herausforderung, der wir uns aber gerne stellen.

About us

Our tale begins

Our tale begins at the turn of the 19th century with Heinrich Moser, a young entrepreneur destined to forge his own path. Born in Schaffhausen into a family of watchmakers, he followed the footsteps of his forefathers and learned the watchmaking trade. After making his way to Saint Petersburg and becoming the go-to specialist for the aristocrats, he founded H. Moser & Cie. in 1828, building a factory which employed several hundred artisans in Switzerland. It is estimated that he produced around 500,000 watches in his lifetime. These watches ranged from basic three-hand watches to “grande complications”. Heinrich Moser is also well known for his involvement in the industrialisation of Schaffhausen, most notably the building of the first Swiss dam featuring hydro-mechanical turbines to produce energy, and the rest one can say is history.

Spirit ofentrepreneurship

This spirit of entrepreneurship has always been at the core of H. Moser & Cie. as the brand pursued its development under the leadership of a few entrepreneurs through the 19 th , 20 th and today at the start of the 21 st century it continues to be its driving force. Rather than simply recreating the past and following the mainstream, we strive to create our own future, just as Heinrich Moser did so many generations ago. And while our founder may not be here to guide us today, Heinrich Moser’s descendants play an active role at H. Moser & Cie. and continue to uphold his legacy.

Independent

Manufacture

Nowadays, this almost bicentennial brand remains one of the few independent, family-owned and – run watch companies in existence. With a completely integrated manufacture, H. Moser & Cie. is able to ensure that every hand-made watch corresponds to the values of the brand. From designing and producing our very own, in-house mechanical movements, to the intricate reshaping and hardening of each individual hairspring, the resulting watches are true works of art.

The craftsmen

The craftsmen behind these creations are our backbone. Without them, the tradition of watchmaking would be long gone. It is their attention to detail that sets our watches and us apart. With an unwavering focus on using the most high-quality and sustainable raw materials and only working with partners who share the same values, it’s a challenging feat, but one we strive for none the less.